"Milch verbindet“
Gewinnspiel zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni 2020
Der kurzweilige Milchclip mit Gewinnspiel der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen (GML) hat rund 400.000 Menschen erreicht. Fast 700 Teilnehmer haben sich am kniffligen Gewinnspiel beteiligt. Ein toller Erfolg! Acht Bundesländer hatten das Video anlässlich des Internationalen Tags der Milch am 1. Juni gemeinsam auf den Weg gebracht. Das Gewinnspiel mit dem Milchclip wurde zwei Wochen lang in den sozialen Netzwerken – von Facebook bis TikTok – der teilnehmenden Bundesländer stark geteilt und war über viele Internetseiten der GML-Mitglieder abrufbar.
Der Milchclip zeigt: Milch verbindet Stadt und Land, Jung und Alt, Landwirte und Verbraucher. Ein Milchglas wird im Video von Bundesland zu Bundesland weitergereicht und reiste so rund 1600 Kilometer online durch Deutschland. „Von den Meeren bis zu den Alpen, vom Rhein bis zur Oder – in Deutschland leben auf etwa 60.000 Milchviehbetrieben knapp vier Millionen Kühe“, sagte Jan Heusmann, Vorsitzender der GML. „Wir wollen mit dem Video zeigen: Milch verbindet uns alle und hält uns zusammen – besonders in dieser herausfordernden Corona-Krisenzeit.“
Im Hintergrund der Einspielungen aus den Bundesländern wird jeweils eine Sehenswürdigkeit des Landes gezeigt. Die Gewinnspielteilnehmer mussten erraten, in welcher Reihenfolge die Bundesländer dabei zu sehen sind. Und weil das garnicht so einfach war, hatten wir hier ein paar Tipps zum Gewinnspiel zusammen gestellt.
Die Auflösung des Rätsels:
Milchhessen jetzt auch bei Facebook
Herzensache: Einfach einmal Danke sagen...
In
den letzten Tagen haben hessische Landwirte ungewöhnliche Post
bekommen: Die Landesvereinigung Milch Hessen e.V. hat den
Internationalen Tag der Milch am 1. Juni zum Anlass genommen, den
hessischen Milcherzeuger Danke zu sagen: „Unsere Milcherzeuger sorgen
dafür, dass jeder Tag ein Tag der Milch ist und wir täglich Milch und
Milchprodukte genießen können“, erklärt Dr. Miriam Dangel,
Geschäftsführerin der Landesvereinigung. Die Corona-Pandemie habe vor
Augen geführt, dass es nicht selbstverständlich sei, dass die Regale im
Supermarkt immer mit zahlreichen Milchprodukten gefüllt sind.
Die Briefe an die Milcherzeuger enthalten neben einem Anschreiben auch
die Postkarten „Herzenssache“, die sich dazu nutzen lassen, Familie,
Freunden und Bekannten Grüße im Zeichen der Milch zu schicken.
Milcherzeuger, die keine Postkarten erhalten haben, können diese auch direkt in der Geschäftstelle anfordern.
Die Idee zum Tag der Milch
Die Idee, einen Tag im Jahr der Milch zu widmen, stammt aus den 1950er Jahren. Auf Initiative des Internationalen Milchwirtschaftsverbandes und der Welternährungsorganisation findet der Internationale Tag der Milch seit 2001 einheitlich am 1. Juni statt und wird in zahlreichen Ländern Europas und in Übersee gefeiert. In Deutschland wird der Internationale Tag der Milch bereits seit vielen Jahren in den Bundesländern von den Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen ausgerichtet.